freiwuppertal.de nutzt WebP

…zumindest an Stellen, an denen es keine Probleme für Firefox-Nutzer verursacht. Mozilla hat sich leider bis jetzt geweigert, WebP zu implementieren (siehe hier), aber das wird sich wohl ändern, wenn WebP weiter ausgereift ist.

Mehr Informationen über WebP gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/WebP
https://en.wikipedia.org/wiki/WebP
https://developers.google.com/speed/webp/

Seit dem Erscheinen dieses Eintrags wurde nur das Freiwuppertal-Logo auf der Startseite in WebP umgewandelt, außerdem enthält die Signatur auf freiwuppertal.de/plone ein kleines WebP-Icon, das man nur sehen kann, wenn der Browser das Bildformat unterstützt. Auf freiwuppertal.de/musik gibt es bis jetzt drei Logos, die nur als WebP erhältlich sind.

Wenn du das folgende Bild sehen kannst, unterstützt dein Browser WebP: (Wenn du stattdessen diesen Text siehst, nicht. Versuch es mal mit Chromium/Chrome!)

Die Behauptung mancher Kritiker, WebP komprimiere schlechter als seine Konkurrenz, kann ich übrigens nicht bestätigen – ich sehe vielmehr bei den (verlustlos!) umgewandelten PNG-Dateien einen unglaublichen Speicherplatzvorteil:

https://freiwuppertal.de/freiwuppertal-logo.png: 90KB
https://freiwuppertal.de/freiwuppertal-logo.webp: 47KB

😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.